BIMEXPERTS | Blog

Projekt Uniklinikum Aachen

Geschrieben von DI (FH) Ondrej Galas | 20.12.2023

Planung Operative Intensivpflege – Wenn Alt und Neu zusammentreffen

Die Errichtung eines Krankenhauses ist für Planer immer eine besondere Aufgabe. Viele verschiedene Gewerke müssen hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn ein Neubau mit einem Altbau zusammentrifft, ist es planerisch eine besondere Herausforderung. Wie BIMEXPERTS in der Vorbereitung des Baus der Abteilung Operative Intensivpflege des Uniklinikum Aachen trotz diverser Hindernisse punkten konnte, schildert Ondrej Galas, projektleitender Ingenieur bei diesem umfassenden Vorhaben.

 

Schon vor Beauftragung von BIMEXPERTS befand sich das UKA Aachen in Planung bis zur Leistungsphase 3, die dann 2020 an ein Totalunternehmen übergeben wurde. In einer ARGE befanden sich zu diesem Zeitpunkt diverse ausführende (Bau-)Unternehmen, sowie auch Installateure, Elektrotechniker, usw.

Diese konnten die komplexe Planung bis Leistungsphase 5, insbesondere für die aufwändige (*) HKLS-Planung nicht abdecken, weshalb BIMEXPERTS mit dem Projektpartner Caverion hinzugezogen wurde. Gleichzeitig war die Vorplanung unserer Bewertung nach nicht vollständig. Die Ertüchtigung unsererseits war der Startschuss für die weitere Ausführungsplanung für den Neubau, die bis November 2023 andauerte.

Aachen und das dortige UKA befinden sich in der Erdbebenzone 3, gemäß der DIN 4149. Gleichzeitig beherbergt das Krankenhaus dann eine Notfallchirurgie, sowie eine Abteilung für Schwerstbrandverletzte und Kinder. Die notwendigen Anlagen müssen einwandfrei funktionieren unabhängig von jeglichen Umwelteinflüssen, Erdbeben, Brandgefahr, etc. miteingeschlossen – besonders auch dann, wenn gerade ein Eingriff stattfindet.

 

BIM Planung stemmt Hindernisse

Bei einer Bruttogeschossfläche von 7.500m2 und dem Auftragsvolumen von rund Mio. 23 EUR, die auf die KG400 entfielen, befasste sich BIMEXPERTS mit der HKLS-Planung unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Die BIM Methode unter Einsatz von Revit, Dendrit und Solar Computer schaffte den gewünschten Mehrwert mit einem zentralen Datenmodell, die Vorplanung war nicht mit BIM abgebildet. Neben dem gefragten BIM Know-how konnten die BIMEXPERTS ihr Fachwissen rund um alle mechanischen HKLS-Gewerke einschließlich der Feuerlöschtechnik in 16.000 Arbeitsstunden einbringen, dies fast ausschließlich remote, da gerade der Projektstart in die Corona-Zeit fiel.

 

Lüftungsgesuch als Meilenstein, alt & neu

In Deutschland muss die Planung für Lüftung und Abwasser bei der zuständigen Baubehörde bewilligt werden. Das Lüftungsgesuch war bis dato immer abgelehnt worden, eine Bewilligung lag nicht vor. Dank der BIM-Detailplanung von BIMEXPERTS konnte dieser notwendige Schritt in einem neuen Anlauf durchgesetzt werden.

Der zu planende Neubau für die Intensivpflege sollte sich in das seit den 60er Jahren bestehende Klinikgelände nahtlos einfügen. Die bestehenden Räumlichkeiten am damaligen Stand der Technik waren niedriger ausgelegt, diese Höhen sollten aber dennoch „baubar“ übernommen werden.

Besondere Patienten benötigen besondere Technik, so mussten etwa neben hygienischen Lüftungsanlagen auch spezielle Badewannen für Brandopfer eingeplant werden. Wenn Raumvolumen und -Leistung eingeschränkt sind, gelingt es nur mit branchenspezifischem Wissen und Erfahrung, die notwendige technische Gebäudeausstattung (TGA) auftragsgemäß planerisch umzusetzen.

Ondrej Galas fasst zusammen:

„Mit einer Kombination aus langjähriger Erfahrung in der Krankenhausplanung und entsprechenden Ressourcen konnten wir die an uns übertragenen Aufgaben beim Neubau des UKA erfolgreich umsetzen.“

 

Nach 30 Monaten erfolgreicher Planungsphase geht dieses Projekt nun in die Umsetzung der Werksplanung.

Dipl.-Ing. (FH) Ondrej GALAS ist studierter Maschinenbauingenieur und bei BIMEXPERT als Projektleiter in zahlreichen TGA-Projekten tätig. Zudem leitet er den Standort in Serbien.

Beiträge:

  • Wir danken Caverion, unserem Projektpartner, für die Zusammenarbeit und Unterstützung, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben
  • Ein besonderer Dank gilt den Architekten Naujack Rind Hof für ihre sorgfältige architektonische Gestaltung.


(*) Gewerke: Heizung (H), Kälte (K), Lüftung, (L), Sanitär (S), Löschwassertechnik (LW)

 

Machen auch Sie sich BIM zum Vorteil mit BIMEXPERTS und kontaktieren Sie uns!

Melden Sie sich hier zu einem kostenlosen Expertengespräch an.

BIM-formiert: Hier geht's zur Newsletter Anmeldung.