Wo früher im Bauprojekt am Papier gezeichnet wurde, ist Building Information Modeling (BIM) schon seit einigen Jahren das Um und Auf in der Bauplanung und geht dabei über die 3. Dimension hinaus. Es birgt enorme Effizienzgewinne und erleichtert das Arbeiten am Bau für alle an der Wertschöpfungskette Beteiligten.
Digitaler Alleskönner BIM
Mit Building Information Modeling auf Basis modernster BIM-Software lassen sich Gebäude ganzheitlich planen und nach Fertigstellung auch verwalten.
In 3D entsteht der „Digitale Zwilling“, in welchem nicht nur die Architektur als solches, sondern auch die technischen und funktionalen Bauwerksdaten digital abgebildet werden. In höheren BIM-Dimensionen (4D, 5D, 6D, usw.) können auch die Bauzeiten, die Baukosten und die Baumaterialien für Nachhaltigkeit (usw.) automatisch in die Planung integriert werden und erleichtern für Auftraggeber und Auftragsnehmer die Durchführung enorm.
Ein wesentlicher Vorteil liegt im einheitlichen Informationsstand aller Beteiligten. Durch die Vernetzung über eine gemeinsame BIM-Software im Zusammenhang mit der CDE greifen diese im Idealfall auf die gleiche, stets modellbasierte aktuelle Datenbasis zu.
Das BIM-Modell digitalisiert den gesamten Entstehungsprozess des Gebäudes. Fehler und daraus entstehende Mehrkosten, die früher häufig erst in der Bauphase erkannt wurden, können mit entsprechenden Anwendungsfällen (use cases) so bereits in der Planung eliminiert werden (Qualitätssicherung).
Durch professionelle BIM Modellierung ist Kommunikation im Bauteam, aber auch mit externen Partnern und Behörden wesentlich effizienter. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Bauprojekte langfristig günstiger, effizienter und mit möglichst optimiertem Materialeinsatz, also ressourcenschonend, realisiert werden können.
Vorteile von BIM zusammengefasst
- detaillierte Planung und Visualisierung Ihres Bau-Projekts
- bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Teams, intern & extern
- frühe Fehlererkennung und -beseitigung dank Echtzeit-Modellierung
- Zeit-, Ressourcen- und Kostenoptimierung
Herausforderung BIM
Sie sind Bauunternehmer, Gebäudeentwickler oder Immobilieninvestor und noch nicht BIM-fit?
Tatsächlich bedeutet eine Umstellung auf BIM-basierte, digitale Workflows einen gewissen Aufwand, vor allem in Hinblick auf die nötige Software- bzw. IT-Landschaft und das notwendige Know-how der Mitarbeiter. Damit Sie BIM auch mit all seinen Vorteilen nutzen können, empfehlen wir eine schrittweise Implementierung von BIM:
- BIM-Ziele im Unternehmen setzen
- Einrichten der Prozesse innerhalb der Organisation
- Ankauf / Aktualisierung der Software
- Ausbildung von Ingenieuren und Architekten
- Erstellen der AIA (Auftraggeber- Informationsanforderungen) und des BAP (BIM- Abwicklungsplan)
Machen auch Sie sich BIM zum Wettbewerbsvorteil mit BIMEXPERTS und kontaktieren Sie uns!
Hier geht's zu unseren BIM Leistungen.
BIM-formiert: Hier geht's zur Newsletter Anmeldung.