Skip to content
230915_BIX-Blog-Post-Header_QA certification RAU
Dragana Pilipović14.9.20233 min Lesezeit

Verbesserung der Softwarequalität durch einen QA-Ingenieur

Software und Webanwendungen müssen einwandfrei funktionieren, um Kunden höchste Qualität zu liefern. Deshalb sind Qualitätssicherungsingenieure so wichtig. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Probleme, Mängel oder Inkonsistenzen in Software, Hardware oder anderen Produkten zu identifizieren und zu beheben.

Ein weit verbreiteter Irrglaube über Qualitätssicherungsingenieure ist, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, Fehler zu erkennen und zu beheben, dass jeder ein Qualitätssicherungsingenieur sein kann, ohne über besondere Fähigkeiten zu verfügen, und dass QA-Tests eine einmalige Aktivität sind. Der größte Irrtum besteht darin, dass das Testen nicht so wichtig ist oder als selbstverständlich angesehen wird unter dem Vorwand: "Wir testen spontan, oder der Kunde testet das fertige Produkt", was ohne entsprechende Fachleute (QA-Ingenieure) oft der Fall ist. Auf lange Sicht verursacht dies hohe finanzielle Kosten, Zeit- und Vertrauensverlust beim Kunden und insgesamt eine Menge Frustrationen.

In Wirklichkeit spielen QA-Ingenieure eine umfassendere Rolle bei der Sicherung der Produktqualität, erfordern spezifische Fähigkeiten, arbeiten während des gesamten Softwareentwicklungszyklus zusammen, arbeiten mit anderen Teams zusammen und bewerten sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Aspekte. Eine wirksame Qualitätssicherung kann einem Unternehmen letztlich Geld sparen und den Ruf des Produkts verbessern, was sie zu einem wesentlichen Bestandteil des Entwicklungsprozesses macht.

 

Die „ISTQB Foundation Level Certification“, ein Sprungbrett zum Erfolg

Unser Kollege und QA-Ingenieur Aleksandar Radujković hat die Foundation-Level-Prüfung des South East European Testing Board (SEETB) bestanden und damit das ISTQB Foundation Level-Zertifikat erworben.

Aleksandars neue Qualifikation ist ein bedeutender Erfolg, der unser Engagement für Qualität weiter unterstreicht. Sie bietet eine umfassende Grundlage für das Testen von Software. Hier ein kurzer Überblick, wie sie bei BIMEXPERTS zur Anwendung kommt:

  • Grundlegendes Testen – Schaffung eines soliden Rahmens für die Validierung unserer Softwarelösungen.
  • Rolle und Funktion eines Testers – Mit Klarheit über die Rolle des Testers stellen wir sicher, dass jede Testphase gut definiert und ausgeführt wird.
  • Testtechniken (Black-Box, White-Box, erfahrungsbasiert) – Durch den Einsatz verschiedener Testtechniken ermöglichen wir unserem QA-Team, unsere Software umfassend zu bewerten und potenzielle Probleme aufzudecken.
  • Testmanagement (Planung, Schätzung, Überwachung, Kontrolle) – Wir planen, schätzen, überwachen und kontrollieren unsere Testaktivitäten sorgfältig, um ihre Ergebnisse zu optimieren.
  • Risiken und Tests – Das frühzeitige Erkennen und Beseitigen potenzieller Risiken in unserer Software hat für uns Priorität.

 

Interview mit unserem Kollegen, Aleksandar Radujković

Dragana: Was hat dich dazu bewogen, die ISTQB-Zertifizierung zu machen?

Aleksandar: Die Tatsache, dass ISTQB für International Software Testing Qualifications Board steht, bedeutet für mich, dass du auf "weltweit" anerkanntem Niveau qualifiziert bist, Entscheidungen bezüglich der Qualität von Software zu treffen.

Außerdem eröffnen sich für mich Türen, um mich in verschiedenen anderen Bereichen von QA und Testing weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel AI Testing, Test Automation Engineer, Security Tester, etc.

Dragana: Wie wirkt sich das durch diese Zertifizierung erworbene Wissen auf deine Herangehensweise an die Qualitätssicherung und das Testen aus?

Aleksandar: Was die Qualitätssicherung (QS) von Software betrifft, so ist vieles standardisiert, und es gibt Grundlagen, Tools und Testaktivitäten, die eine Software heute erfüllen/unterstützen sollte, um einen hohen Prozentsatz an Qualität zu erreichen und den Kunden/Nutzer zufrieden zu stellen.

Dieses Zertifikat hilft mir, die Situation zu erkennen, wo und wie eine Software eingesetzt wird, und bestimmte Tools, Testaktivitäten und Analysen zu verwenden, damit eine solche Software in Zukunft von möglichst hoher Qualität ist und den Endbenutzer zufrieden stellt.

Dragana: Gibt es bestimmte Dinge aus der Zertifizierung, die du in deiner Rolle bei BIMEXPERTS anwenden möchtest?

Aleksandar: Obwohl ich das Zertifikat erst vor Kurzem offiziell erhalten habe, habe ich mich bereits seit einiger Zeit darauf vorbereitet, sodass einige Teststandards und -werkzeuge bereits auf einige unserer Produkte angewendet wurden.

Das Ziel für zukünftige Softwareprodukte ist es, dies auf ein noch höheres Niveau zu bringen, insbesondere in Bezug auf das Testmanagement.

Dragana: Wie können deine neuen Fähigkeiten zum Gesamterfolg unserer Projekte und zur Kundenzufriedenheit beitragen?

Aleksandar: Ich stelle mir vor, dass es in Richtung einer langfristigen Qualitätsgarantie als eine Art Tradition geht. Wenn der Name des Unternehmens genannt wird, ist das eine Garantie für Kompetenz, Qualität und Kundenbetreuung.

Dragana: Welchen Rat würdest du deinen Kollegen geben, die ähnliche Zertifizierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen?

Aleksandar: Jede Art von Verbesserung ist ein Gewinn sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen selbst. Ich denke, es ist notwendig, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen, denn der Markt ist groß und verzeiht keine Stagnation.

 

Machen auch Sie sich BIM zum Vorteil mit BIMEXPERTS und kontaktieren Sie uns!

 

BIM-formiert: Hier geht's zur Newsletter Anmeldung.

avatar

Dragana Pilipović

Dragana Pilipović ist eine engagierte und erfahrene Marketingspezialistin bei BIMEXPERTS d.o.o.

VERWANDTE ARTIKEL